Schuhhaus & Orthopädie Hellauer Johann

Dieses Unternehmen hat noch nichts gepostet

Den Grundstock für den Betrieb legte Johann Hellauer sen., der sich im Jahr 1928 als Schuhmachermeister in Rablern, das ist eine Ortschaft von Andorf im Bezirk Schärding, selbstständig gemacht hatte. In dieser Zeit wurden Schuhe noch von Hand und auf Bestellung angefertigt. 1950 begann man dann zusätzlich zu den Maßanfertigungen einen kleinen Schuhhandel mit bereits in Fabriken gefertigten Schuhen. Die Auswahl damals war sehr bescheiden. Die Modelle unterschieden sich hauptsächlich durch die verschiedenen Farben.

Nach dem Bau eines Wohn- und Geschäftshauses in Andorf, wurde im Jahr 1965 das Schuhhaus Hellauer an seinem jetzigen Standort eröffnet. Der Tätigkeitsbereich wurde durch die Anfertigung von orthopädischen Schuhen und Einlagen erweitert. Im Jahr 1970 wurde die Geschäftsführung an Johann und Hildegard Hellauer übergeben, welche mit viel Einsatz und Fleiß einen beachtlichen Kundenstock aufbauten.

Im Jahr 2000 übernahmen Johann und Bettina Hellauer den elterlichen Betrieb. Die Geschäftserweiterung, die bereits im Gange war, wurde fertig gestellt. 2001 wurde dann eine eigene Abteilung für Kinderschuhe, die mehr Platz und Spielangebot für Kinder bietet, eröffnet. Aufgrund des Platzmangels wurde auch die Fachwerkstatt für Orthopädie vergrößert.

2004 wurde der Verkaufsraum neu gestaltet und ein weiterer Raum hinzugefügt, um die immer größer werdende Auswahl an modischen Damen- und Herrenschuhen sowie an Gesundheitspantoffeln angemessen präsentieren zu können.

Im Oktober 2010 erfolgte der Spatenstich für die nächste bauliche Erweiterung. Die Fachwerkstatt für Orthopädie und der Anmessraum waren mittlerweile zu klein und auch der Platz im Schuhgeschäft war schon wieder zu wenig. Ein neues Gebäude, in dem die Fachwerkstatt für Orthopädie dann untergebracht werden sollte, wurde errichtet und im November 2011 dann in Betrieb genommen.

2015 wurde dann das Schuhgeschäft erneut erweitert und die Räume, in denen vorher die Orthopädie-Werkstätte untergebracht war, ist in eine moderne Herrenschuhabteilung umgebaut worden.

Keine Bilder anzuzeigen

Sende uns eine Nachricht





    Bewertung schreiben

    Keine Bewertungen

    Mo

    08:00 - 12:00

    14:00 - 18:00

    Di

    08:00 - 12:00

    14:00 - 18:00

    Mi

    08:00 - 12:00

    14:00 - 18:00

    Do

    08:00 - 12:00

    14:00 - 18:00

    Fr

    08:00 - 12:00

    14:00 - 18:00

    Sa

    08:00 - 12:00

    +43 / 77 66 / 23 94

    Thomas-Schwanthaler-Straße 3, 4770, Andorf, Oberösterreich

    https://www.hellauer-schuhe.at/